Derby Łodzi – Widzew Łodz vs ŁKS

Lodz Derby

Das Derby in Łodz ist ein besonders interessantes Stadtduell, da es seine wirkliche Brisanz erst ziemlich spät gegen Ende des 20. Jahrhunderts entfaltete.

Zu Beginn der 80er gewann der bis dato relativ unbedeutende Stadtteilclub Widzew an sportlicher Bedeutung und entwickelte sich zu einem der besten Teams des Landes. Nachdem man in den Spielzeiten 1980/81 und 1981/82 die polnische Liga zum ersten mal für sich entscheiden konnte, wuchs auch die Anhängerschaft auf eine ungeahnte Größe.

Noch heute wird Widzew daher nach Meinung vieler ŁKS-Kibice hauptsächlich von Erfolgsfans unterstützt. Heute können die beiden Vereine etwa gleich große Fanlager vorweisen, auch wenn auf dem Rasen in den vergangenen 30 Jahren zumeist Widzew den Ton angab.

Die bislang letzte Meisterschaft konnte allerdings der Łódzki Klub Sportowy in die für ihre Textilindustrie berühmte Stadt holen. Nachdem Widzew 1997 jubeln durfte, konnte der Lokalrivale mit dem überraschenden Titelgewinn ein Jahr später kontern.

Post Categories: Polen
Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *